Maus Lebendfalle

Die Suche nach dem idealen Mäuseköder ist fast so alt wie die Erfindung der Mausefalle selbst, die bis ins Jahr 1894 zurückreicht. Im Web findet man unzählige Tipps und eine Vielfalt an Empfehlungen.

Was mögen Mäuse am liebsten zum Fressen?

Hausmäuse sind nicht wählerisch und nehmen sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung zu sich. In der Natur bevorzugen sie vor allem Nüsse, Samen und Gräser, ergänzen ihre Kost aber auch durch das Fangen von Insekten. In menschlicher Nähe erweitert sich ihr Spektrum um Lebensmittel wie Maiskolben.

Das bedeutet für den Mäusefang, dass eine breite Palette an Nahrungsmitteln als Köder in der Falle Erfolg verspricht.

Maus Lebendfalle

Die besten Köder für die Maus – Lebendfalle aufstellen

Welche Köder sollte man in der Lebendfalle verwenden? Entgegen der landläufigen Meinung sind süße Köder effektiver als herzhafte. Erfahrungen zeigen, dass Mäuse besonders auf Süßigkeiten wie kleine Schokoriegel oder süße Brotaufstriche anspringen. Da Mäuse sehr geschickt sind, können sie feste Köder oft entwenden, ohne in die Falle zu gehen. Offene Fallen ermöglichen es der Maus, den Duft des Köders besser zu erschnüffeln.

Auch bei der Reinigung der Falle gibt es Unterschiede. Manche Köder sind einfacher zu entfernen als andere. Speziell bei boxförmigen Lebendfallen kann die Säuberung nach der Verwendung eines klebrigen Köders mühsam sein. Bei geschlossenen Fallen ist dies weniger ein Problem, da der Geruch eingeschlossen wird, allerdings sollte man hier den Köder großzügiger bemessen.

Es steht fest: Köder mit einer eher flüssigen Konsistenz, wie Mandel- oder Haselnussmus, sind schwieriger zu entfernen. Ein Trick ist es, den Aufstrich auf ein Stück Pappe aufzutragen. Einweghandschuhe verhindern, dass der Köder durch menschliche Gerüche weniger attraktiv wird.

Die fünf besten Köder für den Mäusefang sind:

  • Nussbutter oder Mus (wie Mandel- oder Erdnussbutter)
  • Schokoladenaufstrich (wie Nutella)
  • Schokoriegel (vorzugsweise mit Nüssen, wie Snickers)
  • Nüsse (insbesondere Walnüsse oder Haselnüsse)
  • klebrige, süße Substanzen (wie Rübensirup oder Agavendicksaft)

Am einfachsten und effektivsten aus meiner Erfahrung ist ein Stück Snickers (oder ähnliche Riegel).

Mögen Mäuse Nutella?

Mäuse sind opportunistische Fresser und können eine Vielzahl von Lebensmitteln genießen, darunter auch Nutella. Aufgrund seines süßen Geschmacks und seiner zuckerhaltigen Inhaltsstoffe ist Nutella für Mäuse durchaus attraktiv. Mäuse mögen Nutella nicht nur, sie lieben es. Leider lässt sich das Nutella aus der Mausefalle schwierig entfernen, daher rate ich eher zu Snickers und co.

Wie wird man dann die Maus los?

Hast du dann die Maus in der Lebendfalle gefangen, dann solltest du sie zur Sicherheit möglichst weit weg wieder aussetzen. Mindestens 500 Meter, besser mehr, denn sonst könnte sie den Weg zurück ins Haus finden.

Achtung: Ist die Lebendfalle für die Maus erstmal aufgestellt, dann solltest du sie mindestens einmal täglich kontrollieren. Im schlimmsten Fall verhungert oder verdurstet die eingesperrte Maus in der Mausefalle qualvoll, was auch gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Maus mit Lebendfalle fangen: Die besten Köder zum Mäuse fangen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert